BIOGRAFIE

Seit 1991 arbeite ich - Jahrgang 1964 - als Autor, Regisseur, Kameramann und Produzent. Nach Studium und Radiovolontariat wechselte ich zum Fernsehen und realisierte zahlreiche Magazinbeiträgen, Wissenschaftssendungen, Reportagen und Dokumentationen für ARD, ZDF, Arte und Privatsender von Vox bis Kabel 1. Daneben schrieb ich Gags für die "Harald Schmidt Show" und "RTL Samstagnacht", verfasste Artikel für Zeitschriften und Zeitungen, war Chefredakteur einer Zeitschrift für Computerspiele, produzierte Radiobeiträge, schrieb Fragen für Quizshows und vieles mehr. 

2006 entstand der erste Film, bei dem ich mein eigener Kameramann war, eine halbstündige Reportage über "Geisternetze in der Tiefsee". Bei meinen jüngsten Produktionen führte ich zudem die Unterwasserkamera. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und lebe in der Nähe von Köln.

 

 

FILMOGRAFHIE (AUSZUG):

 

2006 Geisternetze – Todesfallen in der Tiefsee, Reportage, 30 min, WDR

 

2007 Abenteuer Wissen: Fataler Irrtum im Feuer, 30 min, ZDF (Buch, Dreh-, Moderations- und Schnittregie)

 

2007 Tahoma – Die schlafende Bestie, Dokumentation, 30 min, ARD

 

2008 Schiffe als Riffe, Dokumentation, 30 min, ARD

 

2009 Robbenkrieg im Packeis – Der Kampf um die kanadische Robbenjagd, Reportage, 30 min, WDR

 

2010 Abenteuer Wissen Spezial: Ölpest im Golf von Mexico, Magazinsendung, 45 min, ZDF

 

2011 Abenteuer Wissen: Haie, Magazinsendung, 30 min., ZDF

 

2011 Das Vermächtnis von Jacques Yves Cousteau, Dokumentation, 45 min, WDR

 

2012 Adoptiert von Delfinen, Dokumentation, 45 min, ZDF/Arte

 

2013 Mein Freund, das Monster, Reportage, 30 min, WDR

 

2014 Teures Abenteuer im All – Die ISS, Dokumentation, 30 und 45 min, 3sat

 

2014 Hamiltons Abenteuer – Seekühe mal ganz anders, Naturdokumentation, 45 und 52 min, WDR

 

2015 Angeln verbieten? - Freizeitangeln und Naturschutz, Wissenschaftsdokumentation, 45 min, 3sat

 

2017 Supermann mit Flossen - Der Rotfeuerfisch, Naturdokumentation, 45 und 52 min, WDR

 

2017 Wunderwelt Schweiz: Winterliches Engadin, Naturdokumentation, 50 min, 3sat

 

2017 Wunderwelt Schweiz: Wasser und Eis, Naturdokumentation, 50 min, 3sat

 

2018 An den Ufern der Lippe, Naturdokumentation, 45 min, WDR

 

2019 Flussgeschichten zwischen Ruhrgebiet und Münsterland, Dokumentation, 90 min., WDR

 

2019 Die Walretter von Campobello Island, Reportage, 45 min, Arte

 

2020 Mit dem Kanu über die Weser, Reportage, 45 min, WDR

 

2020 Auf den Spuren der Römer, Reportage, 45 min, WDR